Translate

Samstag, 18. Mai 2013

China, Shenzhen

Die letzten zwei Tage verbrachte ich mit meine Gastelter und Gasttante in Shenzhen. Das ist eine chinesische Stadt, die direkt an der Grenze zu Hong Kong liegt. Es ist, seid Neustem, die modernste Stadt in ganz China und bildet somit ein Vorbild für weitere chinesische Großstädte.
Während dieser zwei Tage sah ich jedoch mehr vom Inneren des Hotels und verbrachte mehr Zeit im Pool, als das ich China erkundete. Hatte eventuell auch etwas mit dem Wetter zu tun. Sich Draussen aufzuhalten wurde mit den 32 Grad eine Tortur. Außerdem war die Luft extrem Verschmutzt. Das Atmen war leicht unangenehm.
Wie auch immer, ich hatte eine entspannte Zeit und besuchte mit meiner Gastfamilie auch einige Orte außerhalb des Hotels.
Altes Propagandaplakat im Nationalmuseum von Shenzhen.
Asiatischer Nachtisch... Eis (Geschmack: Brauner Zucker), Rote Bohnen, Undefinierbares.
"Wall of 10-thousand Blessings." "Fuk"=Blessing
Leider geschlossene Augen. In der Hitze ein Foto vor der Mauer machend, der Sonnen-/Regenschirm ist überlebenswichtig.

Abends bei einer tollen Lightshow.


Abendessen in Lo Wu, zwei Tage gehen schnell rum.
Ich hatte in dieser kurzen Zeit doch die Zeit vieles zu entdecken und zu lernen. Ich habe ein paar interessante Entdeckungen über China gemacht.

Die Frauen in China achten sehr auf ihr aussehen. High-Heels sind ein muss, ich sah kaum chinesische Frauen auf flachen Schuhen.
Wie man sich benimmt ist auch anders zu Hong Kong.
In der Bahn wartet man doch normalerweise bis die Passagiere aussteigen, bevor man den Zug betritt oder? In China würde diese Frage mit "Nein" beantwortet werden. Sobald die Türen öffnen, drängeln und hetzen alle drauf los. Ob dadurch alle schneller ans Ziel kommen, ich weiß es nicht.

Außerdem habe ich wahrgenommen, dass vor allem Großstädte, wie Shenzhen, auf den eigenen, ständigen Wachstum fixiert sind. Überall wo ich hinging wurde gebaut. Hochmoderne Gebäude, luxuriöse Shopping-Malls, exquisite Nightclubs und extravagante Kunstwerke, teilweise fertig erbaut, teilweise noch in der Konstruktion. Am Straßenrand, auf dem Bürgersteig vor dem neueröffneten 5-Sterne Hotel sitzt bettelnd ein Obdachloser mit verätztem Gesicht und ohne Gliedmaßen. Etwas schockierend in meinen Augen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen