Translate

Freitag, 21. September 2012

Die Zeit rennt!

Wow, heute habe ich gemerkt, dass ich bereits seit einem Monat in Hong Kong bin. Fühlt sich ehrlichgesagt viel kürzer an ;)
Ich habe die ersten drei Schulwochen sehr gut überstanden, habe viele Freunde gefunden und komme gut im Unterricht mit. Allerdings gibt es immer sehr viele Hausaufgaben und es werden viele Tests geschrieben. Das Schwimmtraining ist super anstrengend. Zwei mal in der Woche muss ich eine Stunde vor dem Unterricht schon um 7:00 in der Schule sein und Mittwochs nach der Schule findet es für 1,5 Stunden statt. So habe ich die letzten Wochen ständig unter Muskelkater leiden müssen, haha.

Student ID-Card und Octupus Card.
Außerdem habe ich endlich meine Student ID-Card (siehe Bild links) bekommen. Sobald ich im Schulgebäude ankommen muss ich sie gegen einen Scanner am Computer im Schuleingang hallten, damit meine Anwesenheit und Ankunftszeit registriert werden können.

Mit der Octupus Card (siehe: unter meiner ID-Card) bezahle ich für meine Fahrten mit dem Bus, der S-Bahn, im Supermarkt und verschiedenen Shops in der Nähe eines Bahnhofes. Sehr praktisch- Die karte wird mit Geld aufgeladen und um zum Bezahlen wird sie einfach gegen einen Scanner gehalten.








Mein Stundenplan
Da ich ja in einer christlicen Schule bin habe ich natürlich auch einen "Spiritual Passport". Davon habe ich vorher noch nie gehört, aber jeder Schüler meiner Schule besitzt so ein Ding. Falls ein Schüler etwas Gutes getan hat um den Glauben zu verbreiten o.ä., so bekommt er einen Sticker in dieses Häftchen. Wenn man eine bestimmte Anzahl von Stickern hat, bekommt man am Ende des Jahres eine Auszeichnung.

Mein "Spiritual Passport"

Jackie Chan und Ich ;)
Am Mittwoch (wir hatten mal keine Hausaufgaben zum nächsten Tag auf) bin ich nach der Schule mit Javier erst einige Dinge besorgen gegangen und abends an den Victoria Harbour um die Light Show anzusehem (habe leider keine Bilder davon). Anschließend sind wir über die "Avenue of Stars" am Wasser entlang gegangen.


Freitags bin ich nach der Schule nach Mong Kok gefahren um erst mit Olga (Austauschschülerin aus Deutschland) ein bisschen Shoppen zu gehen. Dann hatte ich zum ersten Mal meine "Englich Lessons". In der Gemeinde meiner Gasteltern gibt es nämlich "English Tutorial Classes" für Schüler, die sich keine Nachhilfe leisten können. Ich wurde gefragt, ob ich ehrenamtlich ein Mal in der Woche eine Gruppe von 7 Schülern leiten wolle um sie etwas auf Englisch zu Unterrichten und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, damit sie die englische Aussprache besser lernen.
Es hat total viel Spaß gemacht, obwohl es etwas kompliziert war eine Gruppe von sieben 14-ährigen Jungs zu leiten, haha. Ich freue mich aber schon auf das nächste Mal und werde dann mehr darüber berichten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen